Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tiergestützte Interventionen

  • ALPAKAgestützte Therapie
  • HUNDEgestützte Therapie
  • PFERDEgestützte Therapie
  • TIERgestütztes Coaching/ Teambuilding
  • TIERgestützte Schulprojekte

Unvoreingenommen, ehrlich, authentisch, offen. So begegnen uns Tiere. Sie tragen keine Vorurteile oder Schubladen in sich. Sie nehmen uns an, wie wir jetzt sind. Mit Ecken und Kanten, Schwächen und Macken. Vergangenes spielt für Tiere keine Rolle. Sie leben im Hier und Jetzt. Sie begegnen uns im Hier und Heute. Es gibt so viel von ihnen zu lernen. Lassen sie sich mitnehmen in eine Welt, wo Herkunft, Erlebtes und gemachte Fehler keine Rolle spielen. Eine Welt ohne Fassade oder Schauspiel, wo Schwächen Raum haben und zu Stärken werden können. Lernen Sie sich neu kennen und schätzen. Sehen Sie sich mit anderen Augen. Sie werden begeistert sein!

 

Diese Erfahrung ist der Anspruch meiner Tiergestützten Angebote. Ihr tierischer Partner steht Ihnen beiseite, öffnet neue Wege und gibt Mut, diese zu beschreiten. Gemeinsam können Sie Herausforderungen meistern und Wege zu sich selbst entdecken.

 

Je nach Zielstellung der Therapie und Affinität bzw. Indikation kommen die verschiedenen Weggefährten zum Einsatz. Natürlich können Wünsche berücksichtigt werden. Jede tiergestützte Therapie ist als Gruppen- sowie Einzeltherapie möglich. In einem ausführlichen Planungsgespräch zu Beginn der Behandlung wird erarbeitet, welches Setting für Sie sinnvoll wäre. Um an Zielen wirklich arbeiten zu können und nachhaltig etwas zu bewirken, reicht eine Therapieeinheit nicht aus. Erst eine gewisse Regelmäßigkeit und Struktur des Angebotes machen die Therapie sinnvoll. Jede Tiergestützte Therapie ist als Ergänzung zu medizinischen Interventionen zu sehen und ersetzt keinesfalls den Gang zum Arzt oder Psychotherapeuten.

 

Unter den einzelnen Kategorien finden Sie Information über die Einsatzgebiete und möglichen Therapieformen der jeweiligen Tierart.

 

Tiergestützte Therapie wird nicht durch die Krankenkassen gezahlt und ist eine Privatleistung